Viele Menschen wissen, dass Kinder und Erwachsene Vitamin D für ein gesundes Knochenwachstum benötigen. Ein Mangel an diesem Vitamin kann bei Kindern zu Rachitis und bei Erwachsenen zu einer Erweichung der Knochen und einem erhöhten Risiko von Knochenbrüchen führen. Die moderne wissenschaftliche Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Immunstörungen, erhöhter Anfälligkeit für Infektionen, der Entwicklung bestimmter Krebsarten, Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hergestellt. Vitamin D spielt auch eine sehr wichtige Rolle bei der Regulierung der Fortpflanzungsprozesse bei Frauen und Männern.

Es gibt zwei Formen von Vitamin D. Beim Menschen werden bis zu 90 % des Vitamin D3 oder Cholecalciferol in der Haut unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen gebildet. Vitamin D2 oder Ergocalciferol und ein Teil des Cholecalciferols gelangen mit tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln in den menschlichen Körper und liefern etwa 10-20 % der Gesamtmenge an Vitamin D. Anschließend werden sie zunächst in der Leber und dann in den Nieren in aktives Vitamin D – Calcitriol – umgewandelt, das die Hauptarbeit leistet. Erwähnenswert ist auch, dass sich Vitamin D, da es fettlöslich ist, in der Leber und im Fettgewebe anreichert. Bei einem Überschuss an Vitamin D kann es zu Symptomen einer Hypervitaminose D kommen: Krampfanfälle bei Kindern, Kalziumablagerungen in Organen und Geweben sowie die Bildung von Nierensteinen. Die tägliche Zufuhr dieses Vitamins beträgt 400-800 IE, je nach Alter.

Was sind die Ursachen für einen Vitamin-D-Mangel?

Die Hauptursachen für Vitamin-D-Mangel sind also:

Mangel an direktem Sonnenlicht.
Verminderte Synthese von Vitamin D in der Haut (Verwendung von Sonnenschutzmitteln, starke Hautpigmentierung, Winter, reduzierte Tageslichtstunden).
Mangelnde Zufuhr von Vitamin-D-haltigen Lebensmitteln über die Nahrung.
Chronische Nieren- und Leberinsuffizienz.
Einnahme bestimmter Medikamente (Antikonvulsiva, Tuberkulosehemmer).
Malabsorption bei Darmerkrankungen.
Angeborene Krankheiten (z. B. Vitamin-D-resistente Rachitis).
Fettleibigkeit.

Wie äußert sich ein Vitamin-D-Mangel bei Kindern und Erwachsenen?

Ein mäßiger Vitamin-D-Mangel kann weder bei Kindern noch bei Erwachsenen akute Symptome hervorrufen. Bei einem Mangel an diesem Vitamin wird jedoch das mit der Nahrung aufgenommene Kalzium im Darm nur schlecht resorbiert. Der Körper muss den Mineralstoff aus den Knochen ausschwemmen, um seinen Spiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Wird das Defizit nicht aufgefüllt, entwickeln Kinder äußere Anzeichen von Rachitis – Muskelschwäche, Launenhaftigkeit, Veränderung der Schädelform, Beeinträchtigung des Zahnens, Verstopfung usw. Bei Erwachsenen kommt es zu einer Erweichung der Knochen – Osteomalazie. Sie ist gekennzeichnet durch ständige ziehende Schmerzen im unteren Rücken und in den Hüftgelenken, Schmerzen in den Fersen, Rippen, Unterschenkeln, Hüften, Schulterblättern, Unterarmen und der Wirbelsäule. Die Muskelschwäche führt dazu, dass es dem Betroffenen schwerfällt, von einem Stuhl aufzustehen, Treppen zu steigen, und er zu Stürzen neigt. Es kann ein Gefühl des „Krabbelns” in den Armen und Beinen auftreten – Neuropathie. Bei sehr niedrigen Kalziumspiegeln im Blutserum sind Krämpfe möglich.

Welche Methoden gibt es zur Diagnose eines Vitamin-D-Mangels?

Um einen Vitamin-D-Mangel im Körper zu bestätigen, wird ein Bluttest auf Vitamin D durchgeführt, wobei ein Wert von 30-100 ng/ml als Norm gilt. Es ist zu beachten, dass die Normen in den verschiedenen Ländern und sogar in den verschiedenen Labors unterschiedlich sind. Ein Mangel kann indirekt durch die Bestimmung des Kalzium- und Phosphorspiegels und des Enzyms alkalische Phosphatase im Blut sowie von Kalzium und Phosphor im Urin bestätigt werden.

Welche Möglichkeiten gibt es nun, einem Vitamin-D-Mangel vorzubeugen?

Um den Vitamin-D-Mangel im Körper auszugleichen, ist es am besten, mehr Zeit in der Sonne zu verbringen – setzen Sie Ihr Gesicht und Ihre Hände 2-3 Mal pro Woche für 15 Minuten den Sonnenstrahlen aus. Jede dieser Prozeduren sorgt für die Produktion von etwa 1000 IE Vitamin D. Die Bildung von Vitamin D in der Haut hängt jedoch vom Einfallswinkel der Sonne und damit vom Breitengrad, der Jahreszeit und der Tageszeit ab. Der größte Teil des Vitamins wird gebildet, wenn die Sonne im Zenit steht. Das heißt, von 11.00 bis 14.00 Uhr – genau zu der Zeit, wenn die meisten Menschen versuchen, sich in den Schatten zu verkriechen. Es sei darauf hingewiesen, dass es in Ländern mit bedecktem Klima oder in Städten mit Smog unmöglich ist, durch Sonneneinstrahlung genügend Vitamin D zu bilden. Melanin, das von der Haut zum Schutz vor ultravioletter Strahlung produziert wird, beeinträchtigt auch die Produktion von Vitamin D. Deshalb kommt es zu Sonnenbränden,

Sonnenbänke wurden ursprünglich nur für medizinische Zwecke entwickelt und wurden immer unter ärztlicher Aufsicht verwendet, um die Vitamin-D-Produktion anzuregen. Die WHO beispielsweise legt besonderes Augenmerk auf das vollständige Verbot von Solarien für Kinder unter 18 Jahren. Solariumliebhaber sollten bedenken, dass viele Lampen eher UVA (320-400nm) als UVB (280-320nm) produzieren als die Sonne. Daher kann man im Solarium zwar einen dunklen Hautton bekommen, aber kein Vitamin D nachfüllen.

Eine Alternative zum Sonnenbad ist die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten. Medikamente enthalten es in einer von zwei Formen: Vitamin D 2 – hergestellt durch Hefe, aus pflanzlichen Quellen; Vitamin D 3 – synthetisiert aus tierischen Produkten, es ist nicht für Vegetarier geeignet.

Neugeborene und Säuglinge stellen eine besondere Risikogruppe dar. In den ersten Lebensmonaten wächst und entwickelt sich das Kind aktiv, so dass selbst gesunde Kinder eine zusätzliche Zufuhr von Vitamin D benötigen, um Rachitis zu verhindern. Und am häufigsten leiden gestillte Kinder unter einem Vitamin-D-Mangel bei der stillenden Mutter. Die optimale Vorbeugung gegen Rachitis ist daher das Stillen in Kombination mit der zusätzlichen Verabreichung von Vitamin D. Die spezifische Vorbeugung gegen Rachitis erfolgt mit Vitamin D in einer täglichen Dosis von 400-500 IE für gesunde Säuglinge in der Schwangerschaft. Diese Dosis wird ab der zweiten Lebenswoche täglich von September bis Mai sowie in den Sommermonaten mit unzureichender Sonneneinstrahlung verordnet. Sie ist sicher und führt nicht zu einer übermäßigen Anhäufung von Vitamin D, selbst wenn der Vitamin-D-Spiegel normal ist. Bei gesunden Kindern, die mit Flaschenmilch gefüttert werden, die Vitamin D enthält, ist eine zusätzliche Gabe nicht erforderlich. Die meisten Kinderärzte empfehlen eine prophylaktische Vitamin-D-Gabe bis zum Alter von 3 Jahren.

Es ist sehr wichtig, schwangere Frauen mit Vitamin D zu versorgen. Meist ist eine ausreichende Menge davon in speziellen Vitaminkomplexen enthalten. Sie sollten die Zusammensetzung des von Ihnen gewählten Arzneimittels sorgfältig studieren und kein zusätzliches Vitamin D einnehmen, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Um die Gesundheit des Knochen- und Muskelgewebes im Alter von 19 bis 65 Jahren zu erhalten, wird eine prophylaktische Vitamin-D-Zufuhr während der sonnenarmen Jahreszeit – von Oktober bis April – empfohlen. Im Alter von 19-50 Jahren beträgt die Vitamin-D-Dosis 600 IE/Tag, bei über 50-Jährigen 800-1000 IE/Tag.

Therapeutische Dosen von Vitamin D können bis zu 20.000 IE oder mehr betragen und werden zur Behandlung schwerer Mangelzustände und nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes eingesetzt.

Bei fettleibigen Kindern und Erwachsenen sollten höhere Dosen verwendet werden, da Vitamin D im Fettgewebe gespeichert wird.

Leider enthalten nur sehr wenige Lebensmittel Vitamin D. Dazu gehören Eigelb, Rinderleber und einige Fischarten und Meeresfrüchte, die es in geringen Mengen enthalten, wie Lachs, Sardinen, Makrele, Dorschleber, Thunfisch und Schwertfisch. Am reichsten an Vitamin D ist Lebertran. Es ist klar, dass die Natur vorgesehen hat, dass Sie dieses Vitamin durch Sonneneinstrahlung und in geringerem Maße durch die Nahrung aufnehmen. Gemüse enthält überhaupt kein Vitamin D, so dass es für Vegetarier keine natürlichen Quellen für dieses Vitamin gibt. In vielen Teilen der Welt sind die wichtigsten Nahrungsquellen für Vitamin D Milch und Milchprodukte, Margarine und mit Vitamin D angereicherte Pflanzenöle; in 17 Ländern der Welt wird Margarine unbedingt mit diesem Vitamin angereichert. Ähnliche Produkte mit Nahrungsergänzungsmitteln,

Es sei darauf hingewiesen, dass die Aufnahme von Vitamin D im Darm in hohem Maße von der Anwesenheit anderer Stoffe (Fette, Gallensäuren) abhängt. Sie hängt auch von der Ernährung des Menschen ab. Es ist wichtig zu wissen, dass bestimmte Lebensmittel die Aufnahme von Vitamin D erschweren oder sogar blockieren. Dazu gehören Margarine, Mayonnaise, gebratener Speck, Wurst mit Fett, Schmalz, fettige Kuchen und Gebäck.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Empfehlungen für die prophylaktische Vitamin-D-Zufuhr je nach Land und Region variieren. Es werden ständig neue wissenschaftliche Studien veröffentlicht – einige sind vorsichtig mit der Einnahme von Vitamin D, andere empfehlen, gleich mit 2000-6000 IE zu beginnen. Früher hieß es, Sonnenlicht sei irreparabel schädlich, da das Risiko der Entstehung von Hautkrebs bestehe, heute heißt es, Sonneneinstrahlung sei in geringen Mengen notwendig. Übertreiben Sie es also nicht – Mäßigung war schon immer die beste Empfehlung.

By Domas